Walker starten früh in Marienfeld

Ab 7 Uhr konnten die Teilnehmer des 12-Stunden-Laufes in Marienfeld bei Harsewinkel am Sonntag starten. Und die Telgter Walker des TV Friesen waren pünktlich vor Ort.

Das bedeutete aber auch, dass es bereits um 6 Uhr in der Heimatstadt los ging. Frühes Aufstehen war also angesagt. Aber das war kein Problem für die Walker, da sie so ja die Morgenfrische ausnutzen konnten. 8 Aktive aus der Telgte waren gemeldet. Sie gingen auf einen bestens präparierten, 2,4 Kilometer langen Rundkurs um den Sportplatz Ruggebusch. Dabei konnte jeder nach Belieben laufen, walken oder wandern und so viele Runden wie gewünscht unter die Sohlen nehmen. Die Rundstrecke war zwar nicht sehr lang, aber mit unterschiedlichen Böden. Zudem gab es unterwegs viel Schatten, der im Laufe des Tages sehr gerne ausgenutzt wurde.

Die Telgter hatten sich unterschiedliche Ziele gesetzt. Klaus Pieper ging nach 10 Runden (=24 Kilometer) durch sein persönliches Ziel. Sylvia Lenschow und Gertrud Hertleif waren eine Runde länger unterwegs (11 Runden = 26,4 Kilometer). Fast die doppelte Strecke legten die Marathonis zurück. Klaus Weidemann (18 Runden = 43,2 Kilometer) sowie Anja Pachur und Petra-Maria Lemmen (je 19 Runden = 45,6 Kilometer). Ultra-Läufe bestritten zudem Barbara Leißing mit 50,4 Kilometern (21 Runden) und Brigitte Mahler schließlich mit 55,2 Kilometern (23 Runden).