Wanderung am 11.6.2023

Wanderfreunde des TV-Friesen waren unterwegs

Die Wanderfreunde des TV Friesen Telgte waren gleich auf zwei Wegen mit klangvollen Namen dem Drei-Täler-Weg und dem Schlangenpättken unterwegs. Mit privatem PKW ging es in Fahrgemeinschaften nach Mettingen, wo nach der Begrüßung durch den Leiter der Wanderabteilung, Theo Wübben, die Führung der Tour in die Hände von Alfons Leifhelm gelegt wurde. Gestartet wurde im Herzen Mettingens an der St. Agatha Kirche. Die neuromanische Basilika wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und steht heute unter Denkmalschutz. Vorbei an schönen Fachwerkhäusern entdeckten die Gruppe dann schnell das Zeichen des ersten Weges den Drei-Täler-Weg. Zunächst ging es ins Oelmühlenbachtal durch herrlich Schatten spendende Buchenwälder bis zur sogenannten „Steilsten Straße der Welt“ mit 35% Steigung. Danach führte die Tour weiter durchs Fahlbachtal bis zum Schafberg direkt vor dem ehemaligen Zechengelände des Schachtes Oeynhausen. Dort endete der Drei-Täler-Weg. Damit war die Wanderung aber noch nicht beendet, denn es ging weiter auf dem Schlangenpättken zurück nach Mettingen. Hier wies die Beschilderung Schlangenpättken – grüne Schlange in S-Form auf weißem Grund - auf den Wanderweg hin. Am Friedhof von Mettingen erreichten die Telgter das idyllisch gelegene Köllbachtal, ein ruhiges, verwunschenes Bachtal im Schutz eines schönen Laubwaldes. Damit war auch  das dritte Tal durchquert. Danach war der Ausgangspunkt ihrer Tour im Herzen der Tüöttengemeinde wieder erreicht. Alle Teilnehmer der Wanderung waren von der Strecke sehr begeistert, obwohl ein warmer Sommertag hinter ihnen lag. Als Belohnung gönnten sich alle noch ein leckeres Eis.

Die nächste Wanderung findet am 16. Juli statt. Dann geht es zu einer 15 Kilometer langen Wanderung nach Bad Hamm, Schloss Heesen, Schloss Oberwerries und durch den Heessener ‚Wald. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.